Corps der Schillschen Offiziere Düsseldorf Gerresheim Könige und mehr ! Die Mitglieder des Corp der Schill`schen Offiziere können in diesem Jahr das 8ojährige (2010) Bestehen feiern. Somit sind wir das älteste Schill-Corps in Deutschland. Mit Willi Meyer als ersten König im Jahre 1931/32 konnten noch viermal Corpsangehörige die Würde eines Regimentskönigs erlangen und zwar im Jahr 1953/1954 Herrmann Hosfeld und Königin Maria 1966/1967 Addi Dünnwald und Königin Helga 1970/1971 Maxemilian Huth und Königin Wilma – und nochmals 1980/1981 Herrmann Hosfeld und Königin Maria 29 Jahre später konnte wieder ein Corpskamerad, Thomas Kronauer mit einem gezielten Schuss auf die Platte als Kronprinz vom Platz gehen. Er hatte eine Woche Zeit sich auf die Aufgaben eines Regimentskönigs vorzubereiten. Am 15. Juni 2009 war es endlich so weit, mit „Yes, we can“ und der Unterstützung von den Kameraden wurde Thomas Regimentskönig und seine Bianca seine und unsere Regimentskönigin! Alle zwei Jahre wird ein neuer Corps-König ermittelt und damit die Zeit dazwischen nicht zu lang wird, schießen wir den Wald- und Wiesenkönig aus. Schütze in einer Kompanie zu sein muss ja auch Spaß machen, ha ha… Kurioses ist auch zu vermelden. Unser 1. Rittmeister Dieter Briese konnte nach mehreren Anläufen und 50 Jahren Mitgliedschaft im Corps 2006 erstmals Corps-König werden. Aber es gibt auch Ehrenmitglieder im Corps. Hierzu gehören unser Protektor Herr Karl Krause, sowie die Herren Dr. Klaus Maxeiner, Siegfried Werner, Wilfried Deutmag und Toni Enderes, Standartenpatin Irmchen Deutmarg gehört auch zu diesem erlauchten Kreis. Aber wer führte denn das Corps durch all die Jahre? Hier sind nur die langjährigen Rittmeister genannt: Reinhard Leyendecker Erich Görsch Kurt Ehlenbeck Willi Rekittke Albert Werner Herrmann Hosfeld Hans Wangenheim Dieter Briese Uns seit dem Jahr 2013 Rittmeister Jürgen Rosenstock. Aber da fehlen doch noch einige Leute, ja wer wohl? All die Damen der Kameraden die nicht nur die Uniformen gepflegt und Knöpfe angenäht haben, sondern uns 80 Jahre unterstützt und auf Trab gehalten haben ….................. sagt der Chronist. Start Seite Historie Link List Impressum Termine Foto Galerie